Trauerrede bei Beerdigungen von:

Kindern & Jugendlichen

Wenn uns Menschen in jungen Jahren oder gar im Kindesalter verlassen ist dies immer eine schmerzliche, gar traumatische Erfahrung. In diesem Fall kommt das Leben mitten im Werden zu seinem Ende. Da müssen Angehörige, insbesondere die Eltern, neben Trauer und Schmerz auch noch offene Fragen, Zweifel, Schuldgefühle, Wut und Verzweiflung aushalten und bewältigen.

Sternenkindern

Ein Kind zu verlieren gehört zu den schlimmsten Dingen, die Eltern widerfahren können. Abschied von einem verlorenen Kind zunehmen ist furchtbar schwer, selbst, wenn Sie es noch nicht einmal kennengelernt haben – Ich möchte trauernden Eltern und Angehörigen auf diesem Weg Beistand leisten.

Suizide

Suizide sind ein Thema, welches häufig nur hinter vorgehaltenem Mund angesprochen wird. Tragisch genug, dass viele Menschen immer noch das Verlangen danach haben, ihr Leben aus eigener Hand vorzeitig zu beenden. Familie und Angehörige können die Gründe für das selbstgewählte Ableben häufig nicht begreifen, darum ist es umso wichtiger, nicht in Schuldzuweisung oder Selbstzweifel zu verfallen.

Tod durch Alter, Krankheit oder Unfall

Das Ableben eines geliebten Menschen ist niemals ein angenehmes Geschehen. Egal ob eines natürlichen Todes, nach schwerer Krankheit oder durch einen Unfall. Wir alle müssen früher oder später im Leben einmal Trauerarbeit leisten. Dabei ist es in vielen Fällen nicht falsch, sich eine professionelle Stütze für die Verarbeitung des Verlustes zu holen.

Menschen, die sich Sterbehilfe suchen

In manchen Menschen wächst, häufig bedingt durch Einsamkeit im Alter, der Wunsch, einen seeligen Abschluss zu finden. Diese Menschen nehmen in der Schweiz häufig die sog. Sterbehilfe war. Der selbstgewählte Tod macht es möglich, die eigene Beerdigung mitzuplanen.